3 YouTube-Kanäle für Film-Fans
Heute mal wieder was anderes: an dieser Stelle möchte ich die drei YouTube-Kanäle vorstellen, auf denen ich mich regelmäßig herumtreibe, um Filmnews und -kritiken einzuholen oder ganz allgemein etwas über Filme an sich zu lernen.
1. Sexy Cripples
Ein netter, kleiner Kanal, der von Wolf Speer (ehemals GameOne-Team) und seiner Freundin (bzw. Frau?) Kim betrieben wird und auf denen sich beide zwar zum Großteil mit Games, aber auch regelmäßig mit Filmen und Serien befassen. Beide sind überaus sympathische Moderatoren und so ist es immer wieder eine Freude, wenn es neues Kino Review gibt. Ein besonderes Schmankerl sind die Game of Thrones-Recaps, in denen beide seit Staffel 3 jede aktuelle Folge detailliert rekapitulieren.
2. Rocket Beans TV
Definitiv kein Geheimtipp mehr: Rocket Beans TV ist der Nachfolger von GameOne und damit der Nerd-Channel schlechthin auf YouTube. Natürlich geht es auch hier primär um Games. Aber allein durch Daniel Schröckert, der wie kaum ein zweiter eine wahnsinnige Leidenschaft für Filme aller Art hegt, qualifiziert sich Rocket Beans TV mit seinem Format Kino+ (an dem u.a. auch der herrliche Etienne Gardé beteiligt ist) als optimale Quelle für das aktuelle Filmgeschehen. Wer zudem über einen Fernsehanschluss verfügt und bei dem dann auch noch – so wie bei mir – ein Aufnahmegerät unter dem Bildschirm steht, dem sei noch das Format Schröcks Fernsehgarten empfohlen, bei dem täglich Filmtipps aus dem frei verfügbaren Fernsehprogramm empfohlen werden. Hat zumindest bei mir für einen deutlich höheren Filmkonsum gesorgt.
3. Every Frame a Painting
Das hier ist was ganz Spezielles: der Cutter Tony Zhou veröffentlicht nicht oft Videos auf seinem Kanal Every Frame a Painting – höchstens ein bis zwei pro Monat. Dafür freue ich mich immer umso mehr, wenn mal wieder eines erscheint. Wer der englischen Sprache mächtig ist, der findet hier verständliche und höchst interessante Videos über einzelne Filme oder Regisseure, deren Bildkomposition, Kameraarbeit und Montage von Zhou analysiert wird. Und auf einmal versteht man, was (Michael) Bay-hem ist, wie die visuelle Comedy von Edgar Wright funktioniert oder was so toll an Jackie Chans asiatischen Werken ist. Höchst empfehlenswert.
Zum Kanal: Every Frame a Painting
Nachtrag:
Natürlich wird um Mithilfe gebeten: wer gute YouTube-Kanäle zum Thema Film empfehlen kann, den bitte ich herzlichst, sich in den Kommentaren zu verewigen. Gesucht werden dabei vor allem Kanäle abseits der klassischen Trailer-Sammlungen und 10minuten-Reviews.
Bildquellen:
Kategorien
Ist zwar nicht Youtube, aber Vimeo. Unter dem Link https://vimeo.com/groups/audiovisualcy/videos finden sich Videoessays zu Filmästhetik und -geschichte.
LikeGefällt 1 Person
Sehr geiles Ding, genau sowas suche ich immer. Danke 🙂
LikeGefällt 1 Person