Zum Inhalt springen

3 YouTube-Kanäle für Film-Fans

Heute mal wieder was anderes: an dieser Stelle möchte ich die drei YouTube-Kanäle vorstellen, auf denen ich mich regelmäßig herumtreibe, um Filmnews und -kritiken einzuholen oder ganz allgemein etwas über Filme an sich zu lernen.

1. Sexy Cripples

https://i2.wp.com/blog.games-career.com/de/files/2013/04/SexyCripples-Girl.png

Ein netter, kleiner Kanal, der von Wolf Speer (ehemals GameOne-Team) und seiner Freundin (bzw. Frau?) Kim betrieben wird und auf denen sich beide zwar zum Großteil mit Games, aber auch regelmäßig mit Filmen und Serien befassen. Beide sind überaus sympathische Moderatoren und so ist es immer wieder eine Freude, wenn es neues Kino Review gibt. Ein besonderes Schmankerl sind die Game of Thrones-Recaps, in denen beide seit Staffel 3 jede aktuelle Folge detailliert rekapitulieren.

Zum Kanal: Sexy Cripples

2. Rocket Beans TV

https://yt3.ggpht.com/-3ilaTmOfGoM/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAAAA/wsrFkXD2oYU/s900-c-k-no/photo.jpg

Definitiv kein Geheimtipp mehr: Rocket Beans TV ist der Nachfolger von GameOne und damit der Nerd-Channel schlechthin auf YouTube. Natürlich geht es auch hier primär um Games. Aber allein durch Daniel Schröckert, der wie kaum ein zweiter eine wahnsinnige Leidenschaft für Filme aller Art hegt, qualifiziert sich Rocket Beans TV mit seinem Format Kino+ (an dem u.a. auch der herrliche Etienne Gardé beteiligt ist) als optimale Quelle für das aktuelle Filmgeschehen. Wer zudem über einen Fernsehanschluss verfügt und bei dem dann auch noch – so wie bei mir –  ein Aufnahmegerät unter dem Bildschirm steht, dem sei noch das Format Schröcks Fernsehgarten empfohlen, bei dem täglich Filmtipps aus dem frei verfügbaren Fernsehprogramm empfohlen werden. Hat zumindest bei mir für einen deutlich höheren Filmkonsum gesorgt.

Zum Kanal: Rocket Beans TV

3. Every Frame a Painting

https://yt3.ggpht.com/-idi8PvE0BEI/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAAAA/RIWRHpkQspo/s900-c-k-no/photo.jpg

Das hier ist was ganz Spezielles: der Cutter Tony Zhou veröffentlicht nicht oft Videos auf seinem Kanal Every Frame a Painting – höchstens ein bis zwei pro Monat. Dafür freue ich mich immer umso mehr, wenn mal wieder eines erscheint. Wer der englischen Sprache mächtig ist, der findet hier verständliche und höchst interessante Videos über einzelne Filme oder Regisseure, deren Bildkomposition, Kameraarbeit und Montage von Zhou analysiert wird. Und auf einmal versteht man, was (Michael) Bay-hem ist, wie die visuelle Comedy von Edgar Wright funktioniert oder was so toll an Jackie Chans asiatischen Werken ist. Höchst empfehlenswert.

Zum Kanal: Every Frame a Painting

Nachtrag:
Natürlich wird um Mithilfe gebeten: wer gute YouTube-Kanäle zum Thema Film empfehlen kann, den bitte ich herzlichst, sich in den Kommentaren zu verewigen. Gesucht werden dabei vor allem Kanäle abseits der klassischen Trailer-Sammlungen und 10minuten-Reviews.

Bildquellen:

2 Kommentare zu „3 YouTube-Kanäle für Film-Fans Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: