Akustisches: Smash Into Pieces – „Evolver“

von Christian Wollart
audio\visuell bekommt Zuwachs – sowohl auf Autoren- als auch auf thematischer Ebene. Christian Wollart, Student der Kulturwissenschaften, beschäftigt sich leidenschaftlich mit Musik und wird hier künftig in regelmäßigen Abständen Bands, Alben und Musikvideos vorstellen. Herzlich Willkommen, Christian!
Smash Into Pieces: Evolver
Die schwedischen Pop-Rock-Newcomer „Smash into Pieces“ feuern mit ihrem neuen Album Evolver eine große Party aus EDM-Tanzbarkeit, einer Catchiness, die ihren Kollegen von „Imagine Dragons“ in nichts nachsteht, und fetzigem, skandinavischen Rocksound ab. Als oft beschworenes „next big thing“ treten sie dabei musikalisch gar in die Fußstapfen von „Thirty Seconds To Mars“.
Der erster Song Like This erinnert mit Saxophon und entspanntem Beat sofort an die österreichischen „Parov Stellar“. Superstar In Me ist eine Hymne gegen den eigenen Selbstzweifel und trotz der oft glatten Produktion besticht In Need Of Medicine mit melancholischem, eskapistischem Liebeskummer: „I’m taking those pills/Just to forget it“. Die Single Ride With U spielt mit eingängigem The-Script-Charme sehnsüchtig den alten, aber immer präsenten Bonny und Clyde-Traum nach : „I’ll do anything to take a ride with you“.
Synthesizer und moderne E-Drums dominieren den Sound von Evolver, jedoch sorgen E-Gitarren und ein mitreißender Gesang für die nötige Natürlichkeit. Damit schaffen es „Smash Into Pieces“ vielleicht wirklich, nach dem hohen Norden auch den Rest Europas zu erobern.
VÖ: 12.10.2018, Label: Gain Records
SMASH INTO PIECES – Tour 2018 (mit TAKIDA)
19.11.2018 DE – Hamburg, Logo
20.11.2018 DE – Köln, Mtc
21.11.2018 DE – Frankfurt, Nachtleben
22.11.2018 DE – Trier, Mergener Hof
27.11.2018 DE – München, Backstage Club
28.11.2018 AT – Wien, Viper Room
05.12.2018 DE – Berlin, Musik & Frieden
06.12.2018 DE – Hannover, Mephisto