Zum Inhalt springen

Das Phantom-Commando

Commando, Mark L. Lester, USA 1985

Erst Die City-Cobra, dann Timecop, jetzt Das Phantom-Kommando: Irgendwie gerate ich in letzter Zeit verstärkt an diese alten Actionfilme mit ihren ikonischen Darstellern und (längst überholten) Rollenbildern. Im Gegensatz zu den erstgenannten, deren Niveau eher unten rangierte, ist Phantom-Kommando jedoch ein Film von der besseren, wenn auch nicht von der überragenden Sorte. Arnold Schwarzenegger verkörpert hier den ehemaligen Elite-Soldaten John Matrix (was für ein Name!), dessen Tochter von einem südamerikanischen Despoten entführt wird, den Matrix einst zu Fall brachte.20

Die Forderung: Der Muskelberg soll den aktuellen Präsidenten töten, den er in der Bananenrepublik einst ins Amt beförderte. Selbstredend, dass Matrix da nicht mitmacht. Die Erzählstruktur ist so simpel wie effektiv: In der ersten halben Stunde werden Figuren und Konflikt etabliert, in der zweiten spürt Matrix den Aufenthaltsort seiner Tochter auf, in der dritten gibt es hart auf die Fresse. Schwarzenegger darf hier den Rambo geben und macht das gewohnt gut. Hinzu kommt die durchweg gelungene Inszenierung der Action. Phantom-Kommando ist eine befriedigende Testosteronspritze, bei der einem schon während des Zuschauens Muskeln wachsen.

imdb / Trailer

8 Kommentare zu „Das Phantom-Commando Hinterlasse einen Kommentar

  1. Den Film hab ich kürzlich auch den Netflix entdeckt. Wohl DER vergessene Schatz unter den Schwarzenegger-Filmen. Sehr unterhaltsam, wenn auch schlecht gealtert. Aber das Problem haben m.e. viele Filme aus den 1980er-Jahren.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: