Polar

Jonas Åkerlund, USA/DEU 2019
Dass Polar offensiv mit seinem Hauptdarsteller Mads Mikkelsen wirbt, war beste Entscheidung, die die Verantwortlichen getroffen haben. Die Performance des Dänen ist nämlich die einzige wirkliche Qualität, die man diesem Film zugestehen muss. Ansonsten schrammt Musikvideo-Regisseur Jonas Åkerlund mit seiner Netflix-exklusiven Comic-Adaption knapp an einem Vollflopp vorbei.
Dabei ist die Ausgangslage durchaus vielversprechend: Mikkelsen verkörpert einen Auftragskiller wenige Tage vor dem altersbedingten Ruhestand. Tritt der ein, muss ihm seine Agentur acht Millionen Dollar zahlen. Dessen Chef (krasse Fehlbesetzung: der dicke Typ aus Little Britain) entscheidet sich in einem Anfall von Gier jedoch dafür, ein Killerkommando auf seinen Angestellten zu hetzen – keine gute Idee.
Ebenfalls keine gute Idee war es, zwei Handlungsstränge aufzubauen, die inhaltlich und ästhetisch derart divergent sind, dass man das Gefühl hat, zwei gänzlich verschiedene Filme gleichzeitig zu sehen. Auf der einen die bunte, durchgeknallte, fremdschämige Killertruppe. Auf der anderen die (deutlich bessere) unterkühlte und farbentsättigte Geschichte rund um Mikkelsens Figur. Die Action ist hart, aber in seinen besten Momenten dennoch höchstens durchschnittlich. Und die Figuren gehen einem gepflegt am Allerwertesten vorbei. Polar ist einer dieser Filme, die okay beginnen, im Verlauf ihrer zwei Stunden aber immer schwächer und nerviger werden.
Da bin ich gestern Abend bei Netflix auch irgendwie reingeraten. Nach 20 Minuten entnervt abgeschaltet. Nicht zu ertragen Nach meiner Werter -1/10 🤭
LikeGefällt 1 Person
Ganz so harsch wär ich dann doch nicht – dafür seh ich Mikkelsen zu gerne zu, egal welche Rolle er hat 😅
LikeLike
„Polar ist einer dieser Filme, die okay beginnen“
Das würde ich so nicht unterschreiben, aber ansonsten (leider) vollste Zustimmung.
LikeGefällt 1 Person
Uff… den schlägt Netflix mir auch schon die ganze Zeit vor. Aber jetzt weiß ich noch weniger, ob ich das Angebot annehmen soll
LikeGefällt 1 Person
Wenn du kein knallharten Genre- und/oder Mikkelsen-Fan bist, kannst du ihn die wirklich sparen
LikeLike
Mikkelsen-Fan schon. Deswegen überlege ich auch noch 😅
LikeGefällt 1 Person
Awwww schade … ich hatte ja trotz des grausam dämlichen Trailers immer noch die Hoffnung, dass der Film besser ist als das. Aber wie das so eben ist – Mads spielt mit. Ich gucke ihn trotzdem. Aber ich schiebe es noch ein bisschen auf bis ich vergessen habe, dass der Film vielleicht nicht so toll ist …
LikeGefällt 1 Person
Vielleicht gefällt dir ja dieses gewollt Verrückte/Abgefahrene 🙂
LikeLike