Zum Inhalt springen

Die Winzlinge – Operation Zuckerdose

Minuscule – La vallée des fourmis perdues, Hélène Giraud/Thomas Szabo, FRA /BEL 2013

Kürzlich lief der Nachfolger dieses Films im Kino an, wodurch ich erstmals auf Die Winzlinge aufmerksam wurde. Was für eine Perle mir bis dahin doch entgangen war! Operation Zuckerdose kommt zunächst mal mit einem ungewöhnlichen Stil daher: In reale Landschaftsaufnahmen wurden 3D-animierte Insekten gesetzt, die ein gänzlich wortloses Abenteuer bestreiten.

Die Story: Ein kleiner Marienkäfer wird von seiner Familie getrennt und trifft auf einen Ameisen-„Stoßtrupp“, der eine Dose mit Zucker in die eigene Festung transportieren will. Das ist in vielerlei Hinsicht interessant – und ziemlich grandios. Einerseits, weil Die Winzlinge keinerlei sprachliche Barrieren hat und damit einzig über seine Bilder und sein Sounddesign erzählt wird, was bestens funktioniert. Andererseits, weil in diesem Film die Mischung aus Humor, Action und Charakteren/Story vollkommen aufgeht. Ach ja, und obwohl hier eine klassische Heldenreise abgeklappert wird, passiert das alles geschlechtsneutral: Ob unser Modschekiebchen ein Held oder eine Heldin ist, ist ganz der Interpretation (und Prägung) des Zuschauers überlassen.

Letzteres ist allerdings nur das i-Tüpfelchen eines Films, der für Groß und Klein gleichermaßen geeignet ist. Die Winzlinge sei jedem ans Herz gelegt, der ebenso warmherzige wie witzige Animationsfilme mag.

imdb / Trailer

Bild: (c) Pandastorm Pictures

2 Kommentare zu „Die Winzlinge – Operation Zuckerdose Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: