Zum Inhalt springen

Redemption – Stunde der Vergeltung

Hummingbird, Steven Knight, UK/USA 2013

Redemption ist ein klassischer Fall von „Schlimmes erwartet und positiv überrascht“. Womit ich gerechnet hatte, war ein – schon aufgrund des Titels und des Covers – generischer Jason-Statham-Flick mit einer Damsel in Distress, lahmen Actionszenen und scherenschnitthafter Charakterzeichnung. Was ich bekommen habe, war ein düsteres Neo-Noir-Actiondrama, das sein Potential allerdings nicht ausschöpft.

Ein ehemaliger Soldat (Statham) versteckt sich vor dem Staat, lebt deshalb als Obdachloser in London und hat eines Tages enorm viel Glück: Er bricht in die verlassene Wohnung eines äußerst wohlhabenden Mannes ein und beginnt von dort aus, sein Leben wieder in den Griff zu kriegen. So heuert er als Sicherheitsmann bei der chinesischen Mafia an und will schließlich die Mörder seiner Freundin aus Obdachlosenzeiten zur Strecke bringen. Das klingt in der Tat generisch, aber halt! Regie führte schließlich Steven Knight (u.a. Drehbuch für Eastern Promises und No Turning Back) und dem gelingt es durchaus, diesem Film und seinen Figuren so etwas wie Tiefe, der Action Wucht und der Handlung Gewicht zu verleihen.

Hätte er sich dafür doch nur einen anderen Hauptdarsteller ausgesucht! Der größte Schwachpunkt von Redemption (Warum hat man es eigentlich nicht beim Originaltitel Hummingbird belassen?) ist fraglos Jason Statham, der sichtlich überfordert ist, wenn er mal nicht böse oder cool dreinblicken, sondern auch mal Emotionen liefern soll. So lässt dieser Film leider eine Menge Potential liegen.

imdb / Trailer

Bild: (c) Universum Film

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: