Zum Inhalt springen

Die Winzlinge 2 – Abenteuer in der Karibik

Minuscule 2 – Les Mandibules du Bout du Monde, Thomas Szabo/Hélène Giraud, FRA 2019

Die französische Produktion Die Winzlinge – Operation Zuckerdose von 2013 war ein kleiner Geniestreich: In real gefilmte Naturkulissen wurden kleine, knuffige Insekten hineinanimiert, die ausschließlich über Hupen, Tröten und Pfeifen miteinander kommunizierten. Ein Film, der gänzlich ohne gesprochene Sprache auskam, dafür mit unfassbar viel Liebe, Witz und zahllosen Referenzen auf große Filmklassiker gespickt war.

Ein Rezept, das für Teil zwei beibehalten wurde. Diesmal verschlägt es den Helden, einen kleinen Marienkäfer, mitsamt seines Sohnes in die Karibik, wo sie den Gefahren des Dschungels trotzen müssen: Gottesanbeterinnen, Taranteln, menschlicher Raubbau. Derweil versucht der Freund des Marienkäfer, die heldenhafte Ameise aus Teil eins, einen Weg in die Tropen zu finden, um seinen gepunkteten Kumpel wieder in die Heimat zu holen. Daraus resultieren solch großartige Szenen wie jene, in denen ein Miniaturschiff an Ballons hängend und begleitet von epischer Opernmusik durch einen Sturm fliegt.

Abenteuer in der Karibik ist, wie schon sein Vorgänger, ein Film ohne jede Alters- und Sprachbarriere. Ein universelles Werk, das einen ganz eigenwilligen Charme versprüht. Dessen Kunstgriff, gänzlich auf verbale Kommunikation zu verzichten, noch immer einzigartig ist und ganz authentische, unkitschige und dennoch absolut emotionale Momente hervorzurufen weiß. Filmfreunde werden ihren Spaß an den diversen Referenzen auf Pinocchio, Star Wars, Indiana Jones oder Der Herr der Ringe haben. Und Kinder können sich an der wohl knuffigsten Tarantel aller Zeiten erfreuen.

Wie schon der Vorgänger ist Die Winzlinge 2 also ein idealer Film für eigentlich jede Gelegenheit und dank seiner Laufzeit von 91 Minuten auch angenehm kurzweilig. Dass er zudem noch ein derart aktuelles Thema wie Umweltschutz aufgreift, ist da noch das i-Tüpfelchen.

Die Winzlinge – Abenteuer in der Karibik ist ab 9. August auf DVD und BluRay erhältlich.

Bild & Trailer: (c) Weltkino

Werbeanzeigen

One thought on “Die Winzlinge 2 – Abenteuer in der Karibik Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: