The Report

Scott Z. Burns, USA 2019 – Regisseur und Autor Scott Z. Burns kommt mit einem Amazon-exklusiven, waschechten Politthriller im alten Stil daher, der sich nicht (wie etwa die Werke von Adam McKay oder dem schwachen Die Geldwäscherei, dessen Drehbuch Burns zuletzt verfasste) als Satire daherkommt, sondern sein Thema mit dem gebotenen Ernst angeht. The Report dreht sich um die Nachwehen des 11. Septembers, konkret um die menschenrechtswidrigen Verhörmethoden, die die CIA in Guantanamo bei mutmaßliche Terroristen einsetzte. Der Senatsmitarbeiter Daniel Jones (Adam Driver) soll interne Ermittlungen durchführen, um aufdecken, was dort geschehen ist, und begibt sich dabei auf vermintes Gelände. Denn natürlich setzt der Auslandsgeheimdienst alles daran, die Veröffentlichung des titelgebenden Untersuchungsberichts zu verhindern.

Im regelmäßigen Wechsel zwischen Gegenwart und Rückblenden gelingt es The Report, einen extrem spannenden Plot rund um die Suche nach der Wahrheit zu etablieren. Dabei geht er sowohl mit der Regierung Bush Jr. als auch mit der von Barack Obama ins Gericht und rollt all die absurden juristischen Winkelzüge auf, die die CIA nutzte, um die Folter zu legimitieren und ihre Taten anschließend zu verschweigen. Driver kann diesen Film problemlos tragen, und so reiht sich The Report ohne Scham in eine Riege mit vergleichbaren Werken wie All the President’s Men oder Spotlight ein. Ein guter und wichtiger Film.

imdb / Trailer

Bild: © DCM


Posted

in

,

by

Comments

2 Antworten zu „The Report”.

  1. Avatar von Stepnwolf

    Adam Driver hat im letzten Jahr aber auch gefühlt in jedem zweiten Film mitgespielt. Und gleich in zwei davon bei Netflix…

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von christianneffe

      Jup, der Mann hat wirklich einen Lauf. Spricht für ihn 😉

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..