Zum Inhalt springen

Blow the Man Down

Bridget Savage Cole & Danielle Krudy, USA 2019 – „Come all ya young fellows that follow the sea, to me, weigh hey, blow the man down“, dröhnt es zu Beginn von Blow the Man Down aus den rauen Kehlen eines Fischerchors. Es ist ein altes Seemanns-Shanty, das im Laufe des Films noch einige Male erklingen wird. Ursprünglich ein Lied über die körperliche Last der Arbeit auf See, über schwer schuftende Fischer und die kleinen Freuden des Landgangs („pretty young damsels“), so wird schnell deutlich, dass der Titel diesmal nicht auf raue Winde verweist, sondern als Aufforderung zu verstehen ist: Leg‘ den Kerl um! Und dass sie sich dezidiert an die Frauen richtet, die in dieser Geschichte agieren und dominieren.

Schauplatz von Blow the Man Down ist Easter Cove. Das kleine Städtchen lebt seit Jahrzehnten vom Fischfang und hat kürzlich ein wertvolles Gemeindemitglied verloren: Die Mutter von Priscilla und Mary Beth Connolly (Sophie Lowe und Morgan Saylor) ist nach langer, schwerer Krankheit verstorben und hat ihren Töchtern einen Schuldenberg hinterlassen, der so hoch ist wie die Masten der Schiffe, die in Easter Cove anlanden. Das belastet die ohnehin nicht sehr harmonische Beziehung der beiden Schwestern noch mehr: Eigentlich wollte Mary Beth schon vor einem Jahr ans College wechseln, musste diese Pläne aufgrund ihrer Mutter aber vorerst auf Eis legen. Nun – ohne finanzielle Grundlage – droht das Vorhaben gänzlich zu scheitern.

Link zur kompletten Kritik auf kino-zeit.de

Bild: © Amazon Studios

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: