Zum Inhalt springen

Kinotagesstätte #49: Jahresrückblick 2020

Auch in der Kinotagesstätte werfen wir nochmal einen Blick zurück auf 2020.

Und irgendwie sind sich ja alle einig: Ein Glück, dass wir dieses – vorsichtig formuliert – bescheidene Jahr hinter uns lassen. Bevor wir aber mit Elan und Laune ins neue starten, werfen wir nochmal einen Blick zurück. Muss ja irgendwie sein. Denn trotz aller Verschiebungen hatte das vergangene Jahr doch so einige nette bis tolle Filme zu bieten.

In unserem großen Jahresrückblick im XXL-Format stellen Marius, Benjamin und Christian ihr jeweils zehn liebsten cineastischen Werke vor und bedenken außerdem diverse weitere Filme (gute wie schlechte) sowie Filmschaffende mit Sonderpreisen. Bevor es so weit ist, lassen wir das Filmjahr aber nochmal allgemein Revue passieren – und auch unseren eigenen Output in der Kinotageswette.

Natürlich: Wir haben nicht jeden Film aus 2020 gesehen, werden im anstehenden Jahr aber sicher noch einige nachholen und in unserem Podcast präsentieren. Denn auch 2021 sind wir wie gewohnt alle zwei Wochen mit einer neuen Folge am Start.

Hier findet ihr noch eine Letterboxd-Liste mit alles besprochenen Filmen.

Welche Filme haben wir vergessen und sollten wir unbedingt nachholen? Wie sehen eure Top 10s aus? Und welche Filme sind zu Unrecht auf unserer Liste gelandet? Auf unserer Podcast-Seite nehmen wir sehr gern Kommentare entgegen!

Und damit nochmals: Einen guten Start ins neue Jahr!

Die Kinotagesstätte findet ihr auf:

Timecodes:

0:00:22 Einleitung und Begrüßung
0:06:00 Die Kinotageswette
0:11:30 Allgemeiner Blick auf das Filmjahr 2020
0:27:19 Bennis Plätze 10 bis 6
0:34:53 Christians Plätze 10 bis 6
0:44:43 Marius‘ Plätze 10 bis 6
0:54:37 Sonderpreis: Gimme back my time
0:59:06 Sonderpreis: Oh, wie schade
1:03:50 Bennis Platz 5: Possessor
1:08:21 Christians Platz 5: Niemals Selten Manchmal Immer
1:15:14 Marius‘ Platz 5: Mank
1:20:57 Sonderpreis: Newcomer of the Year
1:22:15 Sonderpreis: Performerin & Performer of the Year
1:25:18 Bennis und Marius‘ Platz 4: Sound of Metal
1:31:59 Christians Platz 4: Knives Out
1:38:20 Sonderpreis: Hype-Train-Wreck
1:42:56 Sonderpreis: Ihr Cretains!
1:45:59 Christians Platz 3: Für Sama
1:48:34 Bennis Platz 3: Waves
1:54:03 Marius‘ Platz 3: Soul
2:04:36 Sonderpreis: tba
2:08:39 Sonderpreis: Surprise, Motherfucker!
2:10:09 Marius‘ Platz 2: I’m Thinking of Ending Things
2:18:44 Christians Platz 2: Uncut Gems
2:20:59 Bennis Platz 2: Tenet
2:26:44 Sonderpreis: Underdog
2:29:48 In Memoriam
2:33:02 Bennis Platz 1: Black Bear
2:39:06 Christians Platz 1: Wolfwalkers
2:47:37 Marius‘ Platz 1: Monos
2:56:14 Filme, auf die wir uns 2021 freuen
2:59:04 Thema der nächsten Folge & Verabschiedung

Beitragsbild: © Kelly Sikkema on Unsplash

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: