Zum Inhalt springen

Shadow in the Cloud (2020)

Roseanne Liang, NZL/USA 2000 – Alle Filmfans kennen das: Man schaut einen Streifen, über den man bisher eher oder gar nur Schlechtes gelesen hat, und dann gefällt er einem. Genau das ist mir dieser Tage gleich zweimal passiert. Und das hier ist der erste Fall: Shadow in the Cloud. Chloë Grace Moretz als neuseeländische Pilotin während des Zweiten Weltkriegs, die mit einem mysteriösen Paket in ein Armeeflugzeug auf dem Weg nach Samoa springt. Die erste Hälfte des Films darf sie eingesperrt in einer Schützenkabine verbringen und sich Dialoge mit den männlichen Crewmitgliedern liefern, in der zweiten nimmt sie es mit mehreren japanischen Kampffliegern und einem Gremlin auf – einem bösartigen Kobold, der das Flugzeug auseinandernimmt.

Was ziemlich bekloppt klingt (und in mindestens zwei völlig hanebüchenen Szenen mündet), nimmt sich ziemlich ernst. Und geht letztlich auf. Als Mixtur aus Kammerspiel, Kriegs- und Horrorfilm sowie Drama erzählt Shadow in the Cloud mit einer alles andere als subtilen Metapher von der düsteren Vergangenheit der Protagonistin, von toxischer Männlichkeit und weiblicher Stärke (solch großer sogar, dass es für eine Boulder-Runde an einer Flugzeugaußenseite reicht). Das ist erfrischend, kurzweilig, dezent experimentell und hat ein Ende, das in seiner Beklopptheit phänomenal ist. Echt nettes Ding.

imdb / Trailer

Bild: (c) Capelight Pictures

8 Kommentare zu „Shadow in the Cloud (2020) Hinterlasse einen Kommentar

  1. War leider überhaupt nicht meins. Ich finde, sie hätten irgendwie auch deutlicher machen sollen, dass diese Gremlins-an-Bord-Nummer früher tatsächlich so eine moderne Mythe gewesen ist. Dieser kurze Zeichentrickfilm am Anfang hat das nicht so schlüssig rüber gebracht.

    Ich mochte diese Szene, wo sie allein in der Kugel hockt und sich anhören muss, wie die da oben über sie reden, aber den Rest fand ich dann doch zu lahm, als das es mich sonderlich begeistert hätte.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: