Zum Inhalt springen

Unicorn Store

Brie Larson, USA 2017

Zwar ist Unicorn Store erst vor kurzem exklusiv auf Netflix erschienen. Deine Premiere hatte das Langfilm-Regiedebüt von Schauspielerin Brie Larson (Raum, Captain Marvel) aber bereits bei den Filmfestspielen in Toronto 2017. Womöglich lässt sich diese zeitliche Lücke damit erklären, dass der Film seitdem keinen Verleih fand.

Völlig zu unrecht, wie ich meine! Unicorn Store ist zwar kein Meisterwerk, aber ein verdammt sympathischer Film, in dem Larson eine junge Frau verkörpert, die sich dem Erwachsenwerden verwehrt: Bunte Kleidung, Glitzer und Einhörner bestimmen ihre Lebenswelt. Sie fliegt von der Kunsthochschule, zieht wieder bei ihren Eltern ein, sucht sich einen biederen Job – und begegnet irgendwann einem skurril gekleideten Samuel L. Jackson, der ihr ein echtes Einhorn verspricht. Doch dazu Bedarf es einiger Vorbereitung – in Form eines persönlichen Reifeprozesses.

Unicorn Store lebt von seiner schrillen, liebenswerten Protagonistin, die einen immer wieder zum Lachen bringt. Die Handlung hingegen klappert im Wesentlichen die bewährten Drehbuch-Punkte ab, die Pointe entpuppt sich als Luftnummer. Letztlich hat der Film nicht viel zu sagen, was ich ihm aber sehr gern verzeihe. Denn der Weg bis dahin ist einfach viel zu farbenfroh, leichtherzig und sympathisch.

imdb / Trailer

Bild: (c) Netflix

6 Kommentare zu „Unicorn Store Hinterlasse einen Kommentar

  1. Ich hab den auch Mittwoch gesehen und fand den angenehm. Kann aber verstehen, dass er seinen Verleih findet, da es kein Film ist, für den man ins Kino geht. Für Netflix ist der jedoch ideal. Ich fand den sehr sympathisch, vor allem wegen Brie Larson und Mamadou Athie.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: